Im richtigen Leben.....

 

...bin ich Erzieherin mit Leib und Seele.

 

Nach vielen Jahren Berufsleben als Kinderpflegerin habe ich mich 2007  getraut, die große Herausforderung einer nebenberuflichen Weiterbildung zur Erzieherin, obwohl ich alleinerziehend bin, anzunehmen.

Hätte ich damals genau gewußt, was auf mich zukommt - hätte ich es wahrscheinlich nicht getan.

Aber so hieß es: Augen zu und durch! Und die Anstrengungen haben sich gelohnt!

 2009  erhielt ich meine Urkunde - Bestanden!! juhuuh

 

 

Ich finde, ich habe einen einmaligen Beruf der mich mit meiner Persönlichkeit und allen meinen Fähigkeiten ganz fordert und fördert.

Mein Schwerpunkt liegt in der Sprachförderung der Kinder mit Migrationshintergrund. 

Es gibt viele gute Sprachförderprogramme dafür auf dem Markt, doch leider passte keines genau auf die Bedürnisse und das Können "unserer" Kinder. So habe ich mir ein eigenes "Sprachprogramm" erarbeitet, das auf die Kinder, den Tagesablauf und die Themen unserer Einrichtung abgestimmt ist und genügend Spielraum für Änderungen lässt.

 

Gerne spiele ich Theater mit oder auch für die Kinder oder erzähle Märchen und Geschichten, wie man auf dem Bild erkennen kann.

 

 

 

 

Abschlussaktion: Märchenerzählerin
Abschlussaktion: Märchenerzählerin