Stickerei

 

Seit 2009 beschäftige ich mich mit der Kunst des Stickens. Ich bin bei der Recherche immer wieder auf fantastische noch erhaltene Stickereien gestossen. Das hat mich bewogen meine Kleidung zu besticken.

 

Die Mittelalterliche Sticktechnik ist von der heutigen ziemich verschieden. Der heute so beliebte Kreuzstich ist noch nicht "erfunden"

 

Für das 13. Jahrhundert sind folgende Stickstiche belegt:

 

Vorstich:

  • Heftstiche fortlaufend oder im Winkel

Verdoppelter Vorstich

  • Verdoppelter Vorstich mit verschiedenen Richtungen Hohlbeinstich, Medicistich, Kästchenstich
  • Sternstich
  • Knopflochstich

Rückstich

Stielstich

  • umschlungener Stielstich
  • Maschenstich
  • Pekinesestich
  • Schnurstiche

Spaltstich

Plattstich

Klosterstich

Sparstich

 

Ich möchte hier auf die sehr schönen Anleitungen von Racaire verweisen, die eine wahre Meisterin der Handarbeiten ist. Die Anleitungen sind in einfachem gut verständlichem englisch, die Umgangsprache der SCA .

Außerdem hat sie auf Ihrer Site weitere tolle Links gesetzt die es sich lohnt zu verfolgen!

 

 

Und Hier nun meine Galerie Chronologisch geordnet, die Socken waren mein erster Stickversuch...

 

Übungstück aus Baumwolle

Sommer / Herbst  2010

 

Übungstück
Übungstück

Noch ein wenig schief und bucklig,

Sommer 2010,  Klosterstich

Vom Lurex zum Goldlahn
Vom Lurex zum Goldlahn

ich habe mich drei Wochen lang nicht getraut mit dem echten Goldlahn anzufangen...aber es ist dann doch hübsch geworden.....

Schleier, Seide Ponge 8, Silberlahn-

sehr dick und seeeeehr wiederspenstig:)

Großprojekt Engel
Großprojekt Engel

Oktober 2010

Engel auf Feinleinen übertragen

geplante Stiche: Surface Couching, Kettenstich, Stielstich,

Material: Feine Seide, Goldlahn, Silberlahn

auf selbstgebautem Stickrahmen

mehr Bilder folgen....

 

Großprojekt Engel
Großprojekt Engel

vier Wochen später...

Großprojekt Engel
Großprojekt Engel

Erstes Gold!

Inzwischen haben sich auch einige andere Projekte angesammelt und mein "Ängerla" muss ein wenig warten......

Februar 2011
Februar 2011
Goldlahn
Goldlahn
Vorderseite
Vorderseite

Mein Almosenbeutel macht auch langsam Fortschritte...

Rückseite
Rückseite

Jetzt fehlt noch ein schönes Fingerloopband aus Reinseide ....

Rauch
Rauch

Tasche zum verstecken der Zigaretten für meinen Sohn.

Spruch für die Armbinde von meinem Sohn

der gerade eine Sarazenendarstellung aufbaut.

Allah der Mächte schütze und behüte Dich
Allah der Mächte schütze und behüte Dich