Zweidlerplan Bamberg
Zweidlerplan Bamberg

Der Zweidlerplan stammt aus dem Jahr 1602 und zeigt das Gebiet zwischen Regnitz und heutigem Bahnschienen.

Für die Zeitperiode des 13.Jhd. ist eine ähnliche, spärlichere, Besiedlung entlang der Fernhandelstrasse anzunehmen.

 

Deutlich sichtbar sind die Siechentraße, Königsstraße, Steinweg mit Tuistadt und Hundsbühl (heutige Nürnbergerstraße).

Die Gangolsfkirche hat im Barrock Zwiebeltürme bekommen und ist hier noch mit den ursprünglichen Spitztürmen gezeigt.

 

Ganz besonders interessant finde ich, dass viele der hier gezeigten Häuser immer noch existieren- was für ein Erbe!

Auch der Brunnen in der Thuirstadt existiert noch heute, die Häuser rundherum waren Häuser der Stifts Kanoniker.

Am Steinweg ist auch noch ein Steinernes Tor eingezeichnet das bis ins 19. Jahrhundert noch stand.

 

Mehr:

http://www.stadtplanungsamt.bamberg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=332&Itemid=118

Luftbild aus den 30 ´ern
Luftbild aus den 30 ´ern
Luftbild neu
Luftbild neu